top of page

MEIN ERFOLG: WIEN BEKOMMT EIN QUEERES JUGENDZENTRUM

Es freut mich wirklich sehr, dass meine Initiative auf Errichtung eines queeren Jugendzentrums heute im Wiener Gemeinderat mehrheitlich angenommen wurde.


Im Rahmen meiner Pressekonferenz zum Pride Monat hatte ich das Thema queeres Jugendzentrum aufgegriffen und angekündigt diese Initiative als Antrag in den Wiener Gemeinderat zu tragen.


Ich weiß aus meinem eigenen Lebensumfeld, dass LGBTIQ*-Jugendliche oftmals mit Beschimpfungen, Ausgrenzung und Diskriminierung konfrontiert sind. Ein Teufelskreis, der dazu führt, dass LGBTIQ* Jugendliche eine 4-6-fach höhere Suizidalität haben als andere Jugendliche.


Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen braucht es hier Profis im Umgang mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Jugendlichen, und ein ergänzendes Angebot in Form eines queeren Jugendzentrums.

Wien bekommt ein queeres Jugendzentrum!

Dabei geht es darum Schutzräume zu schaffen, in denen LGBTIQ* Jugendliche sie selbst sein können.


Neben meinem im November 2019 einstimmig angenommenen Resolutionsantrag auf Entschuldigung, Rehabilitierung und Entschädigung der tausenden Menschen in Österreich, die wegen ihrer sexuellen Orientierung strafrechtlich verfolgt und verurteilt wurden, ist das ein weiterer schöner Erfolg für eines meiner Herzensthemen.


Und, ein schöner Erfolg für die Wiener LGBTIQ* Community!


145 Ansichten

Kommentare


bottom of page